LBQi® Akupressur Therapie

Gesundheit ganzheitlich leben

Grundlagen der LBQi® Akupressur Therapie

Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche stehen im Zentrum der LBQi® Akupressur Therapie

Die LBQi® Akupressur Therapie ist eine komplementärtherapeutische Methode. Durch ein individuelles Therapiekonzept werden die Selbstwahrnehmung und die Selbstregulierungskräfte gestärkt, um die Genesung aktiv mitzugestalten. Körperbehandlungen und Gespräche während der Therapie wirken sich nachhaltig auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus.

Individuelle Behandlung, Beratung und Begleitung

Die LBQi® Akupressur Therapie wurde von Shola Maoba Steinitz entwickelt und ist eine bekannte Therapieform, in die Wissen aus der Chinesischen Medizin, aus der Humanistischen Psychologie, Erkenntnisse über die Kristallinen Strukturen und wissenschaftliche Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsrichtungen eingehen. Die LBQi® Akupressur Therapie berücksichtigt die vielfältigen Facetten des Menschen und erfolgt daher immer individuell und interaktiv. Es wird ein persönlicher Therapieplan erstellt, der die Behandlung und die prozesszentrierte Begleitung umfasst.

Auch in der LBQi® Akupressur Therapie wird der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit gesehen. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit und interagieren wechselseitig miteinander. Zentrale Bedeutung hat in der LBQi® Akupressur Therapie der Energiefluss (Qi). Qi fliesst in den Meridianen, Chakren und in den Kristallinen Strukturen im menschlichen Körper und lässt sich über diese Systeme beeinflussen. Die Meridiane und die Kristallinen Strukturen sind miteinander verbunden. Ist der Energiefluss beeinträchtigt, kann der Mensch aus dem Gleichgewicht geraten. Es kann zu Schmerzen und zu Erkrankungen kommen. Für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist ein optimaler Qi-Fluss notwendig. Im Rahmen der LBQi® Akupressur Therapie erlebt und spürt der/die KlientIn den eigenen Körper mit seinem besonderen Energiefluss.

Begegnen – Vertrauen und Interaktion

In der LBQi® Akupressur Therapie erfolgt eine methodenbasierte Befundaufnahme auf der Grundlage der Chinesischen Medizin mit ihren Wandlungsphasen. Die vertrauensvolle Begegnung zwischen TherapeutIn und KlientIn sowie die gegenseitige Wertschätzung bilden die Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Im Gespräch werden die Beschwerden und das Gesundheitsbild erfasst und mit den verschiedenen Systemen – den körperlichen, seelischen und geistigen Kräften, den Meridianen und den Kristallinen Strukturen – vernetzt. Auf die Anliegen und Wünsche zugeschnitten wird gemeinsam das Therapieziel definiert. Das Therapiekonzept mit den spezifischen Behandlungen wird von dem/der TherapeutIn zusammengestellt.

Bearbeiten – Selbstwahrnehmung im Prozess

KomplementärtherapeutInnen LBQi® Akupressur begleiten ihre KlientInnen prozesszentriert. Die Therapie umfasst das interaktive Gespräch und die Körperbehandlung. Die Selbstwahrnehmung wird unterstützt; die Selbstregulierungskräfte werden aktiviert und gestärkt. Die Akupressur-Behandlungen bewirken, dass das Qi verbessert und harmonisiert wird. Der Energiefluss wirkt sich direkt auf Gesundheit und Wohlbefinden aus.

Integrieren – Selbstkompetenz und Genesung

Während der LBQi® Akupressur Therapie wird der Therapieverlauf gemeinsam reflektiert. Die KlientInnen arbeiten aktiv am Genesungsprozess mit. In der Therapie lernen sie Veränderungen wahrzunehmen, Ressourcen zu erkennen und Handlungs- und Bewältigungsfähigkeiten auszubilden. Sie integrieren die neuen Erkenntnisse und die wiedergewonnene Energie in den fortlaufenden Prozess. So erfahren sie bewusst, wie das eigene Handeln die Gesundheit und das Wohlbefinden beeinflusst.

Transferieren – Gesundheit und Nachhaltigkeit

KomplementärtherapeutInnen LBQi® Akupressur führen ihre KlientInnen zum Therapieabschluss. Sie unterstützen sie dabei, die positiv erfahrenen Erkenntnisse und Handlungsmöglichkeiten im Lebens- und Berufsalltag fest zu verankern und selbstkompetent weiterzuführen.

Therapie-Behandlungen

Während der LBQi® Akupressur Behandlungen sitzen oder liegen die KlientInnen und sind vollständig bekleidet. Bei der LBQi® Akupressur Massage werden die KlientInnen  mit Öl auf der Haut behandelt. Eine Behandlungssitzung dauert in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten. Die Anzahl und die Häufigkeit der Sitzungen werden im gemeinsamen Gespräch bestimmt.

Gründerin der LBQi® Akupressur Therapie

Die LBQi® Akupressur Therapie wurde von Shola Maoba Steinitz (*1958) entwickelt. Als langjährige Andragogin, KomplementärTherapeutin mit HFP und Bewegungstherapeutin hat sie ihr therapeutisches Fachwissen mit Weiterbildungen zur Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis und Ausbildungsleiterin ergänzt. Ihr therapeutischer Hintergrund ist u.a. auf dem Studium der Humanistischen Psychologie, der Chinesischen Medizin, auf Movement-Studies und Social Behaviour aufgebaut. Bereits 1984 hat sie in Basel ihre eigene Firma gegründet, die heutige IDLC GmbH. Shola Maoba Steinitz ist Ausbildungsleiterin von berufsbegleitenden, eduQua-zertifizierten Aus- und Fortbildungen.

LBQi®

Der ausformulierte Name der LBQi® Akupressur Therapie lautet Lightbody-Qi® (Jin Shen Shu-Qi)

  • Light: Licht, Farbe, Leichtigkeit
  • Body: Körper, Gefäss, Raum, Form
  • Qi: Energie, Lebensenergie, Im-Fluss-Sein
  • Jin Shen Shu: Mitgefühl, Bewusstsein, Licht, Körper